Categories:

Newroz 2013 mit der YXK Köln

Liebe Kommilitonen und Freunde,

In diesem Sinne würden wir vom kurdischen Studentenverein YXK Köln uns sehr freuen, euch, am Samstag, den 30.03.2013 als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen, allen Gästen hiermit einen Einblick in eines der wichtigsten Feste für die kurdische Bevölkerung gewähren zu dürfen und wünschen jedem Gast viel Spaß.

fghj

 

 

Programm:
Hozan Semdîn
Hozan Canê
Koma Zarokan
Def û Zûrne
Agirê Newrozê

Eintritt:
VVK 5€
AK 7€

Ort:
AStA-Café
Universitätsstraße 16, 50937 Köln
0221 4706254 · asta.uni-koeln.de
http://goo.gl/maps/OUde0

Newroz?
Das Neujahrsfest „Newroz“, welches am 21. März gefeiert wird, symbolisiert für die kurdische Gesellschaft den Widerstandsgeist gegen Unterdrückung für eine freie und demokratische Zukunft.

Das Newrozfest wird traditionell am 21. März gefeiert – als Beginn eines neuen Jahres, wenn der Wintervorbei ist und der Frühling vor der Tür steht. Die Menschen sind fröhlich, feiern und tanzen ausgelassen. Sie haben den harten kurdischen Winter überstanden. Die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf, die Blumen erblühen und die Menschen schöpfen neue Kraft.

Das Newrozfest zählt zu den zentralen Traditionen kurdischer Kultur. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nimmt, mit uns gemeinsam Newroz zu feiern und auf diese Weise mehr über unseren Hintergrund als kurdische Studenten zu erfahren und uns besser kennen zu lernen. Die kurdische Kultur ist eine schöne Kultur voller Reichtümer, die darauf arten, von euch entdeckt zu werden. Als ausländische Studenten können wir uns in Deutschland erst dann erfolgreich integrieren,
wenn unsere deutschen und internationalen Kommilitonen und Freunde auch ihrerseits Interesse an
unserer Herkunftskultur zeigen.

Die kurdische Bevölkerung glaubt daran, dass mit dem Newroz-Fest der kurdische Frühling aufblüht und somit der Despotie auf der Welt ein Ende bereitet wird, wie es einst der Schmied Kawa der Newroz-Legende vollbrachte.

mit freundlichen Grüßen,

YXK – Köln
Verband der Studierenden aus Kurdistan

Link zur Facebook Veranstaltung:
Newroz 2013 mit der YXK Köln

Tags:

Comments are closed