HDP: Wir werden den Widerstand vergrößern !

HDP: Wir werden den Widerstand vergrößern !

 

In Amed (Diyarbakir) fand heute unter dem Motto „Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit“ eine Kundgebung mit tausenden Teilnehmenden statt, um auf die Isolation Abdullah Öcalans und den #Hungerstreik hunderter politischer Gefangener aufmerksam zu machen.

Die Kundgebung fand auf dem zentralen Istasyon-Platz statt und wurden von hohen Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Auf den Fronttransparenten stehen die zentralen Parolen „Dialog ist der einzige Weg zum Frieden“, „Die Forderungen Leyla Güvens sind legitim“ und „Der Wille des Volkes kann nicht gebrochen werden“.

Tausende Menschen, die aus den Stadtteilen Sûr, Ofis und Bağlar den Platz erreicht haben, schwenkten Fahnen der #HDP und riefen „Kein Leben ohne Öcalan“, „Die politischen Gefangenen sind unsere Würde“ und „Es lebe der Widerstand von Leyla Güven“.

Der Istasyon-Platz bebte förmlich vom tosenden Applaus, der von traditionellen Tänzen begleitet wurde.

Abgeordnete der #HDP:
„Wir müssen Leylas Stimme sein und Leylas Widerstand bestärken. Wir alle müssen Leylas Rufe erhören. Wir müssen all die Rufe unserer Genossinnen und Genossen hören und erhören lassen. Das ist eine große Aufgabe und ein Problem der Menschheit.
Wir müssen Hunderttausende Leylas sein – hier in Diyarbakir, wo sie unsere Freundin Leyla festhalten. All diejenigen, die heute hier sind, geben diesem Widerstand Leben und sind der Atem der Widerstandleistenden.“

#LeylaGüven
#KurdsOnHungerstrike
#BijîHDP

JXK – Studierende Frauen aus Kurdistan