Zum Todestag von Fermandar Agit

Mit dem ersten Schuss…

Heute gedenken wir Şehîd Agit (Mahsum Korkmaz), der am 15. August 1984 mit der ersten bewaffneten Operation der Arbeiterpartei Kurdistans den Widerstand gegen den türkischen Staat begonnen hat. Bis heute ist der Tag bei der kurdischen Bevölkerung als der Tag des ersten Schusses bekannt.

Durch die damaligen Gegebenheiten war eine Konfliktlösung mit dem faschistischen Regime auf politischer Ebene nicht mehr möglich. Wäre der bewaffnete Kampf nicht aufgenommen worden, wäre das kurdische Volk durch Assimilierung und weitere Genoziden an den Rand der Existenz getrieben worden.

Durch den ersten Schuss und dem darauf folgenden Kampf der Freiheitskämpferinnen und Freiheitskämpfer, sind Millionen Kurdinnen und Kurden heute ihrer kurdischen Herkunft bewusst. Ihre Willenskraft und ihre Aufopferung für den Kampf und die Freiheit eines ganzen Volkes lebt bis heute in den Herzen der Menschen weiter!

Fermandar Agit.
Şehîd Agit.
Em te nayê ji bîr kirin.

Şehîd namirin!